Dr. Frauke Althoff  
vorgestellt

Logo von Frau Dr. Althoff
Dr. Frauke Althoff am Baum lehnend
Linie mit Haken
  • Diplom-Psychologin der Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Fachpsychologin der Medizin
  • Organisationsberaterin
  • Senior Coach
  • Trainerin in Verwaltung und Wirtschaft
  • Mediatorin, Dozentin, Kursleiterin
Linie mit Haken
Linie mit Haken

Mein ausführliches Coachprofil als PDF zum Download 

Seien Sie neugierig!

Als Organisationspsychologin begleite ich Menschen und Organisationen in Wirtschaft,
Verwaltungen und Wissenschaft.

Meine Kompetenzen werden bevorzugt von Unternehmen und Organisationen genutzt, die eine sehr gute und motivierende Arbeitsatmosphäre schätzen. Ich bringe aktuelle wissenschaftliche Aspekte der Arbeits- und Organisationspsychologie ein, aber auch profunde Praxiskenntnisse und Lebenserfahrung.

Komplexe Zusammenhänge und Wirkfaktoren analysiere ich rasch und stelle sie dem Gegenüber erkenntnisgewinnend sehr anschaulich dar. Ursachen und Wirkungen menschlicher Verhaltensweisen werden in klare Worte gefasst. Ich bemühe mich, jeden Einzelnen individuell wahr- und anzunehmen.

Auch daraus entstehen Verständnis und Wille, Dinge zu verbessern.

Meine Kernkompetenz besteht in der Konfliktberatung, im Coaching und in der Organisationsberatung.

Sie kommen mit Problemen und gehen mit Lösungen.



Telefon: 

0351 89 39 00 10

E-Mail: 

hier schreiben

Referenzen

____


Mit Dr. Frauke Althoff verbindet mich eine zehnjährige, sehr vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den Jahren 2009 bis 2019. Sie begleitete zahlreiche Führungsfeedbacks, Coachings und Teamentwicklungen. Dabei gelang es ihr hervorragend, die Bedürfnisse der Organisation und die persönlichen Entwicklungsziele der Mitarbeitenden zu verknüpfen, was zu einer konstant sehr hohen Zufriedenheit mit ihren Dienstleistungen beitrug. Hervorzuheben ist ihre herausragende Methodenkompetenz im Bereich Konfliktmanagement. Sie entwickelte gemeinsam mit allen Parteien nachhaltige und tragfähige Lösungen, die mit großer Akzeptanz umgesetzt wurden und werden.


Daniel Böhme,
BASF Schwarzheide GmbH



____


Frau Doktor Althoff hat viele Jahre für das Fortbildungszentrum (früher AVS) des Freistaates Sachsen in Meißen als Dozentin gewirkt. Entscheidend hat sie den Themenkomplex
„Die Führungskraft als Mediator“ geprägt. Neben Grund- und Aufbaukursen wurden auch Intensivworkshops angeboten. Ihre starke Analysekompetenz verbunden mit einer sehr anschaulichen Praxisorientierung waren entscheidende Faktoren für den Erfolg dieser Führungskräftefortbildung, an der ich selbst teilgenommen habe. Einen gut gefüllten „Instrumentenkasten“ konnten die Teilnehmer für ihren Berufsalltag nutzen. Einige Teilnehmer dieser Kurse haben sich dann zu einer interministeriellen Arbeitsgruppe zusammen gefunden, die das Thema „Konfliktmanagement“ innerhalb der Einrichtungen des Freistaates Sachsen weiter entwickelt hat. Frau Dr.Althoff konnte uns dabei maßgeblich unterstützen, in dem sie uns einerseits wichtige Impulse geben konnte, in die stets die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse eingeflossen sind, und andererseits ausreichend Freiraum zum Entwickeln eigener Lösung gelassen hat.


Dr. Mathias Böttger, Geschäftsführer
Staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft



____


Frau Dr. Althoff unterstützte unsere Firma bei der Auflösung einer schwierigen Konfliktsituation. Sie stellte uns Ihre rasche und äußerst kompetente Analysefähigkeit als Organisationspsychologin zur Verfügung, indem sie in einem ersten Schritt mit allen Beteiligten die Situation analysierte und danach, entsprechend der erkannten Ursachen des Konfliktes, Interventionen zur Beendigung des Konfliktes vorschlug beziehungsweise selbst mit intervenierte. So erstellte sie einerseits mit den im Konflikt beteiligten Führungskräften Strategien zur Bearbeitung des Konfliktes und erarbeitete anderseits mit den betroffenen Mitarbeitern Maßnahmen zur Verbesserung ihrer eigenen Konfliktfähigkeit. Seitens der beteiligten Mitarbeiter als auch Führungskräfte wurde schon während der Konfliktbearbeitung gespiegelt, dass sie die Begleitung durch Frau Doktor Althoff als sehr positiv und zielführend empfinden. Und so wurde es möglich, dass in dieser fast ausweglosen Situation der „Gordischen Knoten“ innerhalb weniger Wochen gelöst werden konnte und die Firma vor eskalierenden, gegebenenfalls nur noch mit Personalverlust verbundenen Folgen, bewahrt wurde. Bei Bedarf würden wir jederzeit wieder die Leistungen von Frau Dr.Althoff in Anspruch nehmen.


Sandra Tempel, Kaufmännische Geschäftsführerin
Stadtwerke Zittau



____

In der AOK PLUS wurden Konfliktbegleiter ernannt. Auf diese Aufgabe hat uns Frau Dr. Althoff bestmöglich vorbereitet. Alle Konfliktbegleiter haben bei ihr mehrere Ausbildungsmodule absolviert und waren danach fit, das Gelernte in der Praxis einzusetzen. Frau Dr. Althoff besitzt eine ausgesprochen umfangreiche Methodenkompetenz sowie sehr viel Erfahrung und vermittelt beides unkompliziert und erfrischend.


Kathrin Lorenz
FB Gesundheits-/Familienmanagement, Zertifizierter Arbeitsfähigkeitscoach®
AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.



____


Dr. Frauke Althoff habe ich in drei verschiedenen Rollen kennengelernt: als Coach, als Organisationsberaterin und als Kollegin und Mit-Dozentin. In all diesen Rollen entsteht in der Zusammenarbeit mit ihr eine ermutigende Leichtigkeit, die noch die schwierigsten Herausforderungen machbar erscheinen lässt. Ihre emphatische und offene Art geht zusammen mit ihrer ausgeprägten Fähigkeit, Konflikte und Problemsituation im Dialog mit ihren Klienten zu analysieren.

In Ihrer Arbeit als Coach nutzt sie die Trainingsbegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik (TOP). Auch hier wird ihr ureigenes professionelles Interesse deutlich: Menschen in ihrer Selbstentwicklung zu unterstützen und ihren eigenen Weg finden zu lassen.

Als Dozentin für Konfliktmanagement im Masterstudiengang „Public Governance“ der HSF Meißen bringt sie ihre langjährige Erfahrung in Konfliktberatung und Mediation mit ein. Mit ihr werden theoretische Ansätze praktisch erfahrbar. Gleichzeitig unterstützt sie mit ihren Trainingsansätzen die Selbstreflexion der Studierenden - ein wesentlicher Schritt für eine konstruktive Konfliktbearbeitung.


Dr. Ute Enderlein
Dozentin, zertifizierte Mediatorin

Hochschule Meissen (FH) und Fortbildungszentrum



____


„Ich habe Frauke Althoff über viele Jahre in zahlreichen Seminaren und als Coach erlebt. Neben der Ausbildung zum Konflikt- und Mobbingberater, die ich bei ihr absolviert habe, habe ich mich in einer schwierigen beruflichen und privaten Situation auch selbst von ihr coachen lassen.

Bei Allem, was sie vermittelt, sind großes Erfahrungswissen, ein brillantes Analysevermögen und viel Empathie ein großer Gewinn für die Klienten. Anschaulich und emphatisch ermöglicht sie Einblicke und Erkenntnisse, die mit dem eigenen Arbeitsleben oft nur indirekt etwas zu tun haben. Sie nimmt nämlich die Gesamtpersönlichkeit in den Blick, so dass man wissender und handlungssicherer aus den Begegnungen mit ihr in das Leben gehen kann.“


Simone Kleinschmidt

Referentin im Ministerium für Energie,

Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft 



____


Ich stand damals am Scheideweg für meinen Beruf: Entweder schaffe ich es, besser mit der Situation auf Arbeit klarzukommen oder ich suche mir einen neuen Job. Dank Dr. Althoff ist es mir gelungen, mich selbst besser einzuschätzen, das Verhalten von anderen Personen erklären zu können und insgesamt wieder mit einem Lächeln auf Arbeit zu gehen. Dabei hat mir besonders die offene und kommunikative Art von Frau Dr. Althoff gefallen. Es war ein Miteinander-Arbeiten, ein Mich-Unterstützen und ein verständnisvoller, professioneller Austausch. Gern wieder!


Heike Falta

Leiterin DDV Kreation


____


Coach mit Herz, psychologisch fundierter Fachexpertise und einer Menge Lebenserfahrung. So durfte ich Frau Dr. Althoff als Coachee kennenlernen. Aufgrund ihrer hohen Empathie gelingt es ohne Probleme, vom Erstkontakt an eine sehr vertrauensvolle Coachingbeziehung aufzubauen. Mit einem guten Gespür für die Komplexität der Situation und des persönlichen Befindens ihres Gegenübers erleichterte uns ihre hohe organisatorische Flexibilität einen sehr zeitnahen Beginn unserer Arbeit. Denn dieser erfolgte aufgrund der örtlichen Distanz zunächst im Online-Format, gefolgt von längeren Präsenz-Coachingeinheiten.  Unabhängig davon, wie verwoben die geschilderte Situation zwischen beruflichem und persönlichem Kontext ist – mit einer ausgesprochen hohen Analysefähigkeit und konsequentem Fokus auf den Coachee gelingt es ihr sehr schnell, die Themen zu entwirren und zu strukturieren sowie drauf aufbauend gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.

Die eigentliche Arbeit beginnt natürlich erst nach dem Coaching bei einem selbst. Und die aufgezeigten Lösungsansätze warten auf ihre Anwendung im Lebens- und Berufsalltag durch einen selbst. Die notwendigen fachlichen und methodischen Brücken dafür habe ich in meinem Coaching mit Frau Dr. Althoff in jeder Hinsicht erhalten und kann somit gestärkt den Herausforderungen begegnen.
Und ganz nebenbei springt in dem fachlich-professionellen Setting noch sehr viel Lebensfreude/ Optimismus sowie Energie/ Tatkraft in den Begegnungen über – in den meist sehr schwierigen Situationen eines Coachee ein unschätzbarer Zusatz-Bonus! 


Heike Eckert



____


Mindestens einmal im Jahr kommt Dr. Frauke Althoff in mein Lehrer:innenkollegium, um teambildend mit uns zu arbeiten. Da in unserer aufwachsenden Oberschule jährlich neue Kolleg:innen in unser Team kommen, ist es mir wichtig, im Coaching möglichst effizient Teamprozesse anzustoßen, die sonst im Lehrerzimmer Monate in Anspruch nehmen würden. Frau Dr. Althoff kann sich gut in unser Team einfühlen und arbeitet sensibel mit der Gruppe. Dabei schöpft sie aus einem umfangreichen Methodenportfolio, welches Sie mit ihren feinfühlig erspürten kreativen Ideen bereichert. Bereits dreimal hatte ich Sie in meinem Team, der nächste Termin ist vereinbart.


Dorit Rosenthal,

Schulleitung Evangelisches Schulzentrum Radebeul - Oberschule

Linie mit Haken

Links zu Fachportalen

coachdatenbank.de

Diese Datenbank gibt eine Übersicht über
professionelle Coachs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier bin ich seit 2007 gelistet.

Linie mit Haken

wirtschaftspsychologie-experten.de

Dies ist eine Expertendatenbank von Wirtschaftspsychologen, dort bin ich ebenso seit
2007 gelistet.

Linie mit Haken

© Dr. Frauke Althoff | Impressum | DSGVO  

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK